Bauprojekt: Strahlentherapie Pirmasens

Infos zum Projekt:

 
In einer Bauzeit von 10 Monaten wurde dieses moderne und funktionale Ärztehaus fertiggestellt. Die Energieversorgung des Objektes wird über eine hauseigene Trafostation mit einer Leistung von 630 kW gewährleistet, durch die vorhandene Kapazität ist eine Erweiterung des Objektes um einen weiteren Strahlenbunker sichergestellt.
 
 
Die Energieverteilung erfolgt bereichsweise über Niederspannungsunterverteilungen, von welchen aus die Endstromkreise der benötigten Betriebsmittel und -geräte versorgt werden. Das gesamte Objekt verfügt über moderne LED-Beleuchtung, jene wird exakt nach Bedarf der Tätigkeitsfeld und Einrichtung der Räumlichkeit eingesetzt. Die Beleuchtungsanlagen werden über KNX und je nach Bereich geschaltet, gedimmt, tageslicht- oder präsenzabhängig gesteuert.
 
 
Im Strahlenbunker wurde zusätzlich zur Allgemein- und Sicherheitsbeleuchtung ein RGB-Lichtband mit Szenensteuerung ausgeführt, dies soll beruhigend auf die zu behandelnden Patienten einwirken und eine dementsprechende Atmosphäre bieten. Zudem wurde die elektrotechnische Versorgung des Strahlenbunkers an die vorgegebenen Sicherheitsbestimmungen angepasst.
Die Flucht- und Rettungswege des Gebäudes werden mittels Sicherheits- und Rettungswegbeleuchtung über Einzelbatteriefunktion mit der entsprechenden Leuchtdauer sichergestellt.
 
 
Der Komplex wird mittels funkvernetzten Rauchmeldern und einem systemgebundenen Smart-Gateway überwacht. Die Netzwerkanbindungen ins benachbarte Krankenhaus wurden mittels Lichtwellenleiter und Kupferdatenkabel-Verbindungen realisiert. Das Gebäude verfügt zudem über eine Einbruchmeldeanlage und eine Türkommunikationsanlage.
 
 
Gesamtfläche Ärztehaus: 1.900 m²